FAQ Häufig gestellte Fragen

FAQ

Sie haben eine Frage?

In unseren FAQ (Frequently Asked Questions) finden Sie Antworten auf die häufig gestellten Fragen. Sollte Ihre Frage nicht mit aufgeführt sein, treten Sie gerne über das Kontaktformular mit uns in Verbindung. Wir sind bemüht, Ihre Frage schnellstmöglich zu beantworten. Damit helfen Sie gleichzeitig mit, dass wir unsere FAQ stetig erweitern. 

Fragen zu Versand und Lieferung

Wohin wird geliefert?

Von diesem Webshop versenden wir in die Schweiz, nach Liechtenstein und Europa. Für Sendungen in andere Länder gehen Sie bitte über unseren EU Shop www.woolrex.com

Für den Versand innerhalb Europas können Versandkosten anfallen, sofern der Bestellwert unter 450 CHF liegt. Die Versandkosten bei einem Bestellwert bis  bis 200 CHF betragen 30 CHF. Ab einem Bestellwert in Höhe von 200 CHF betragen die Versandkosten 20 CHF. 

Bitte beachten Sie: Bei internationalen Sendungen fallen Zollkosten an, welche vom Kunden (Besteller) getragen werden. Eventuelle weitere länderspezifische Abgaben müssen ebenfalls vom Kunden getragen werden. 

Unsere Produktpreise enthalten die Schweizer Mehrwertsteuer.

Wie lange dauert der Versand?

Wir sind bemüht, Ihre Bestellung schnellstmöglich zu bearbeiten. In der Regel beträgt der Zeitraum vom Bestelleingang bis zur Übergabe an den Versanddienstleister zwei Tage.

Sobald Ihr Paket für den Versand vorbereitet wurde, erhalten Sie eine Versandbestätigung mit der Paketnummer zur Sendungsverfolgung. 

Sind alle Steuern und Gebühren in den Preisen enthalten?

Unsere Produktpreise enthalten die Schweizer Mehrwertsteuer.

Bei Bestellung ausserhalb der Schweiz können Zoll- oder Einfuhrgebühren im Zielland anfallen. Diese Kosten sind vom Empfänger zu tragen. Wir haben keinen Einfluss auf diese Gebühren und können nicht voraussagen, ob und in welcher Höhe sie erhoben werden. Die Zollbestimmungen sind international unterschiedlich, daher empfehlen wir Ihnen, sich vorab bei Ihrer zuständigen Zollstelle zu informieren.

Was passiert, wenn ich eine falsche Lieferadresse angegeben habe?

Sofern Sie den Fehler vor Versand Ihrer Bestellung bemerkt haben, bitten wir um sofortige Information an kontakt@woolrex.ch, damit Ihre Daten ggfs. noch korrigiert werden können.

Sollte ein Paket nicht zugestellt werden können und daher an uns zurückgeschickt werden, gehen sämtliche Kosten des Versanddienstleisters zu Ihren Lasten. Die Kosten werden mit dem Bestellwert verrechnet, der Restbetrag wird an Sie rückerstattet.

Fragen zur Bestellung

Muss ich ein Kundenkonto anlegen, um zu bestellen?

Nein, das Anlegen eines Kundenkontos ist optional. Es hat den Vorteil, dass Sie darin Ihre Lieferadresse hinterlegen können, so dass Sie Ihre Daten bei der nächsten Bestellung nicht erneut eingeben müssen. Auch können Sie Ihre Bestellhistorie im Kundenkonto ansehen.

Kann ich meine bestellte Ware persönlich abholen?

Nein. Das ist derzeit leider nicht möglich.

Kann ich einer Bestellung nachträglich Artikel hinzufügen?

Ja, sofern die Bestellung noch nicht bearbeitet wurde. Bitte senden Sie entweder eine E-Mail mit Ihrer Bestellnummer und der Information zum gewünschten Artikel an kontakt@woolrex.ch.

Bis zu 45 Minuten nach Ihrer ersten Bestellung können Sie auch einfach eine weitere Bestellung in unserem Onlineshop aufgeben. Unser System fasst dann Bestellungen mit derselben Lieferadresse automatisch zusammen.

Fragen zu Umtausch und Retoure

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Möchten Sie Ihre Bestellung stornieren, kontaktieren Sie uns bitte unter kontakt@woolrex.ch.
Falls Ihre Bestellung schon verschickt wurde, müssen Sie die Artikel im Originalzustand - unbenutzt, ungeöffnet und in der Originalverpackung - an uns zurücksenden, bevor wir Ihnen die Zahlung zurückerstatten können.

Sind Rücksendungen kostenlos?

Sofern es sich nicht um eine Rücksendung fehlerhaften oder beschädigter Ware handelt, gehen die Kosten der Rücksendung zu Ihren Lasten. Zudem haben Sie dann die für uns mit der Rücksendung entstandenen Kosten in Höhe von 29 CHF zu tragen, die wir Ihnen bei der Erstattung abziehen.

Wie sind die Rücksenderichtlinien?

Im Allgemeinen können Rücksendungen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt über jeden Paketdienstleister Ihrer Wahl gesendet werden. Die Kosten für die Rücksendung müssen von Ihnen als Käufer getragen werden. Zudem haben Sie die bei uns mit der Rücksendung entstandenen Kosten in Höhe von 29 CHF zu tragen.

Sie haben nur Anspruch auf Rückgabe, wenn sich die Ware in demselben Zustand befindet, in dem Sie sie erhalten haben. Das bedeutet unbenutzt, mit sämtlichen Etiketten versehen und in der Originalverpackung. 

Ihre Rücksendung muss ein Schreiben mit folgenden Angaben enthalten:

Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden
Produkte:

Bestellnummer:
Name:
Adresse:
Unterschrift:
Datum: 

Bitte senden Sie Ihre Rücksendung an:

Alpantex GmbH
Poststrasse 12
CH-8700 Küsnacht ZH

Sobald uns Ihre Rücksendung erreicht hat und wir sie akzeptiert haben, erstatten wir Ihnen den Betrag der Rückerstattung (Warenwert abzüglich Versand- und Rücksendekosten) schnellstmöglich (spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Rückerhalt) entsprechend Ihrer gewählten Zahlungsmethode. Bitte beachten Sie, dass die
Rücküberweisung durch Ihre Bank oder das Kreditkartenunternehmen einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

An welche Adresse sind Rücksendungen zu schicken?

Die Adresse für Rücksendungen (Umtausch oder Retouren) lautet:

Alpantex GmbH
Poststrasse 12
CH-8700 Küsnacht ZH

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang unsere Rücksenderichtlinien.

In welcher Zeit kann ich etwas retournieren?

Wir akzeptieren Rücksendungen, die innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag der Lieferung bis zum Tag des Versands zurückgesandt werden (sichtbar auf dem Poststempel).

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang unsere Rücksenderichtlinien.

Wie erhalte ich die Rückerstattung meiner Zahlung?

Sobald uns Ihre Rücksendung erreicht hat und wir sie akzeptiert haben, erstatten wir Ihnen den Betrag der Rückerstattung schnellstmöglich (spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Rückerhalt) entsprechend Ihrer gewählten Zahlungsmethode.

Wir bitten um Berücksichtigung, dass die Rücküberweisung durch Ihre Bank oder das Kreditkartenunternehmen einige Zeit in Anspruch nehmen kann und wir darauf keinen Einfluss haben.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang unsere Rücksenderichtlinien.

Was mache ich bei fehlerhafter oder beschädigter Ware?

Sollte Ihre Bestellung fehlerhaft oder beschädigt sein, wenden Sie sich bitte umgehend via E-Mail an kontakt@woolrex.ch, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Fragen zu Woolrex Produkten und Merinowolle

Welchen Vorteil bietet Merinowolle?

Merinowolle bietet einige Vorteile, darunter:

  • Wärmeisolation: Merinowolle ist ein natürlicher Wärmeisolator, der dafür sorgt, dass die Körperwärme erhalten bleibt und die Kälte abgehalten wird.
  • Feuchtigkeitsregulierung: Merinowolle kann Feuchtigkeit von der Haut aufnehmen und verdampfen lassen, wodurch das Schwitzen reduziert wird und die Haut trocken bleibt.
  • Geruch-hemmend: Merinowolle hat natürliche Geruch-hemmende Eigenschaften, die dafür sorgen, dass die Kleidung weniger oft gewaschen werden muss.
  • Hypoallergen: Merinowolle enthält keine Lanolin, was es für Menschen mit empfindlicher Haut geeignet macht.
  • Langlebig und pflegeleicht: Merinowolle ist sehr robust und kann lange halten, wenn es richtig gepflegt wird.

Sind die Produkte aus Merinowolle für alle Babys geeignet?

Merinowolle besticht wie kaum ein anderes Naturmaterial mit vorteilhaften Eigenschaften. Es nimmt Schmutz und Gerüche kaum an, ist atmungsaktiv, temperaturregulierend, selbstreinigend und antibakteriell.

Das Material unterstützt Sommers wie Winter die Regulierung der Körpertemperatur, was besonders bei Babys wertvoll ist, da diese dies noch nicht selbständig können.

Wie finde ich die richtige Grösse?

Sehen Sie dazu unseren Grössenratgeber.

als Hilfestellung für den richtigen Kaufentscheid

Die nachfolgende Grössentabelle soll Ihnen helfen, die richtige Grösse für Ihr WOOLREX Produkt zu finden.

Die Grösse für Baby- und Kinderkleidung bemisst sich nach der Körperlänge des Kindes. Bei einer Körpergrösse von 53 cm ist also die Konfektionsgrösse 50-56 zu wählen. 

Die in der Grössentabelle angegeben Altersangaben sind lediglich, als Orientierung zu verstehen und stellen einen allgemeines Durchschnittsverhältnis Alter zu Grösse dar.

Für Geschenke zur Geburt empfehlen wir die Grösse 62-68, sollte die Körpergrösse des Neugeborenen nicht bekannt sein. 

Für Baby Schlafsäcke gilt als Faustformel die Berechnung:

Körperlänge - Kopflänge +10 cm = Schlafsacklänge 

Grössentabelle

Konfektionsgrösse Alter Körpergrösse Schlafsacklänge
50-56 0 – 3 Monate 50 – 56 cm 60 cm
62-68 0 – 6 Monate 62 - 68 cm 70 cm
68-80 6 – 12 Monate 68 – 89 cm 90 cm
80-98 12 – 18 Monate 80 – 101 cm 110 cm
98-116

3 - 6 Jahre

101 - 116 cm 130 cm

 

Die Naturfaser Merino bringt von Natur aus eine Elastizität mit. Durch eine entsprechende Stricktechnik kann man diesen Effekt verstärken. Das ist auch der Grund, weshalb Babykleidung aus Merinowolle relativ lange getragen werden kann und das Kind nicht ganz so schnell aus den Kleidungsstücken herauswächst.

Langarmshirts / Pullover

Als Richtwert geben wir das Alter an. Die Wolle in Kombination mit der Webart hat einen leichten Stretcheffekt, weshalb die Shirts eher gross ausfallen. In der nachfolgenden Tabelle finden Sie die jeweiligen Grössen sowie die Masse für die Ärmellänge (jeweils gemessen ab der Nackenmitte), den Brustumfang, den Hüftumfang und die Rückenlänge. 

ALTER KLEIDERGRÖSSE KÖRPERLÄNGE BRUSTUMFANG HÜFTE ÄRMEL  RÜCKEN 
2 92 87 - 92 CM 52 CM 48 CM 40 CM 37 CM
3 98 93 - 98 CM 54 CM 51 CM 44 CM 41 CM
4 104 99 - 104 cm  56 CM 53 CM 50 CM 45 CM
5 110 105 - 110 cm 58 CM 55 CM 53 CM 46 CM
6 116 111 - 116 CM 60 CM 57 CM 56 CM 47 CM
7 122 117 - 122 cm 62 CM 59 CM 59 CM 50 CM
8 128 123 - 128 CM 64 CM 60 CM 62 CM 53 CM
10 140 135 - 140 CM 68 CM 64 CM 68 CM 58 CM
12 152 147 - 152 CM 72 CM 68 CM 74 CM 62 CM
14 164 159 - 164 CM 76 CM 72 CM 78 CM 66 CM

 

Muss ich etwas bei der Wäsche beachten?

Reine Merinowollprodukte müssen nicht oft gewaschen werden. In der Regel reicht ein einfaches Auslüften aus.

Sollte eine Wäsche erforderlich sein, so kann diese sowohl per Hand als auch in der Maschine bei bis zu 40 Grad erfolgen. 

Bei Maschinenwäsche sollte die Schleuderzahl 60 Umdrehungen nicht überschreiten. Wählen Sie das Fein-, Handwäsche oder Wollwaschprogramm.

Schliessen Sie bei der Wäsche alle Reissverschlüsse, um zu verhindern, dass die Wolle Fäden zieht. Zudem sollte ein Wäschenetz zum Schutz des Wäschestücks verwendet werden.

Als Waschmittel verwenden Sie bitte ein spezielles Waschmittel für Wolle (z.B. Perwoll) oder ein Shampoo. Verzichten Sie beim Waschen auf die Beigabe von Hygiene- oder Weichspüler. Auch spezielle Waschmitel für Babys (z.B. Filetti Sensitive) sind für Merinowolle nicht geeignet!

Bei der Handwäsche gilt es darauf zu achten, dass das Wäschestück weder stark geschrubbt noch gewrungen wird.

Bitte trocknen Sie Merinoprodukte nicht im Trockner!

Wieso kann ich nicht mein Baby Waschmittel für die Wollwäsche nehmen?

Sämtliche Waschmittel, auch wenn sie den Zusatz„sanft“ oder „sensitiv“ oder tragen, wirken alkalisch.

Wolle ist eine tierische Faser und hat - wie die menschliche Haut - einen niedrigen pH-Wert. Deshalb zeichnet sich ein Wollwaschmittel durch einen sauren bis neutralen pH-Wert aus, um die Wollfaser nicht auszutrocknen und zu zerstören.

Man kann die Wollfaser auch mit dem menschlichen Haar vergleichen. Daher kann man auch gut (s)ein Shampoo für die Wollwäsche verwenden.

Wieso löst Bügeln das Etikett?

Bei unserer Babykleidung haben wir das Etikett mittels sogenannter "heat transfer" Technologie eingearbeitet. Diese Etiketten sind vollständig recyclebar und haben den Vorteil, dass sie nicht kratzen. Allerdings sind die Etiketten hitzeempfindlich! Daher darf das Kleidungsstück im Etikettenbereich nicht gebügelt werden. Auch ein Trocknen im Trockner würden es lösen.